Neujahrs-Schwimmen 2017 – endlich mal wieder mit Eis
aktuelle Wassertemperatur: zugefroren
Bilder vom Neujahrsschwimmen 2017 hier


Mit freundlicher Unterstützung von:

Nach drei Jahren ohne Eis war´s in diesem Jahr mal wieder ein echtes Eisschwimmen. Bereits früh im Dezember hatte sich der Itzenplitzer Weiher mit einer dünnen Eisschicht überzogen und beim Neujahrsschwimmen war´s schon so dick, dass nur ein kleines Becken für die Eisbader- und Schwimmer aufgestemmt werden konnte. Mit Hilfe der DLRG aus Illingen wurde eine kurze Strecke mit Ein- und Ausstieg über Leitern freigelegt. Das hatte den Vorteil für die Zuschauer, dass sie den mutigen Schwimmern beim Einstieg ins Gesicht schauen konnten, mal mit erschrecktem Ausdruck wegen der nur 2 Grad Wassertemperatur und mal voller Freude. Die Wassertiefe war dabei so bemessen, dass alle Eisbader auch bis zum Hals ins Wasser eintauchen mussten.



Die Merchweiler Seelöwen in ihrem Element

So startete bei herrlichem Winterwetter und einem leicht gepuderten Weiher das Neujahrsschwimmen 2017 mit Rekordbeteiligung. 39 Mitschwimmer sowie 10 Merchweiler Seelöwen stiegen unter dem tosenden Applaus der 500 Zuschauer auf der „Insel“ und ca. 1500 Zuschauern rund um den Weiher in die eiskalten Fluten. Viele hatten sich gemäß dem Motto „Eisfasching“ in verrückte Kostüme gehüllt, alles war erlaubt, außer Neopren. Wegen der nicht gegebenen Tragfähigkeit des Eises konnten die Schwimmer immer nur in kleinen Gruppen in den Weiher einsteigen. Einige waren auch genauso schnell wieder draußen, andere konnten gar nicht genug kriegen. Und dann machten die Merchweiler Seelöwen den Abschluss. In einer Polonaise zogen sie zum Einstieg, versammelten sich im tiefen Bereich für die schönsten Gruppenbilder und boten dann noch eine kurze Feuer- und Eis-Show mit zwei Eisschwimmern als Feuerspuckern.



Feuer- und Eis war in diesem Jahr das Motto der Performance der Seelöwen. Und natürlich Eisfasching

Die Seelöwen bedanken sich beim Sponsor ProWin, der im Bereich der Vereinsförderung sehr aktiv ist und auch Nischensportarten wie das Eisschwimmen unterstützt, der Gemeinde Schiffweiler ohne deren logistische Unterstützung die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können, und beim Autohaus Scheidt für zusätzliche Parkplätze und die nette Begrüßung aller Eisschwimmer bereits bei der Zufahrt zum Weiher. Der DLRG-Ortsverein Illingen die bereits seit Jahren die Seelöwen absichern, sorgte mit einer neuen, jungen Truppe für die Schwimmer und ihr Wohlbefinden. Das DRK Heiligenwald stand für alle Fälle bereit. Glücklicherweise kamen sie wie in den Jahren zuvor nicht zum Noteinsatz. Es waren noch viele weitere Helferinnen und Helfer im Einsatz: Die Ki-Ka-Ju Merchweiler, zuständig für Rostwürstchen- und Glühweinverkauf, viele Kuchenbäcker(innen) und Kaffeekocher- und Verkäufer, Moderator Franz Josef Kuhn sowie Holger Hassel an der Technik.



Gruppenfoto nach dem Baden: Die Seelöwen mit einigen der 39 Gastschwimmer. Insgesamt stiegen 49 Schwimmerinnen und Schwimmer in die 2 Grad kalten Fluten

Der Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an die Wärmestube in Saarbrücken, in der „Wohnungslose und Menschen in besonderen sozialen Problemlagen Schutz, Wärme, Gemeinschaft, Essen, Beratung und Beschäftigung finden“ Die Seelöwen bedanken sich auch bei den Besuchern und Zuschauern, die eine sehr große Spendenbereitschaft zeigten. An der Spendenaktion beteiligten sich auch die Angler vom Angelsportverein Heiligenwald und die Ki-Ka-Ju Merchweiler.

Bericht im Saarländischen Rundfunk (Aktuell vom 15.1.)

Film bei Facebook/SR-online

Saar News auf Youtube

Bild online vom 15. Januar 2017

Saarbrücker Zeitung vom 16. Januar 2017

Saarbrücker Zeitung vom 17. Januar 2017

Bilder bei Saarland-Reporter.de