Fünf Merchweiler Seelöwen bei den German Open im Eisschwimmen

Am wahrscheinlich kältesten Wochenende des Jahres starteten die 3. Ice-Swimming German Open – die 3. Deutschen Meisterschaften im Eisschwimmen im bayerischen Burghausen. Und das zum dritten Mal mit saarländischer Beteiligung durch die Merchweiler Seelöwen. Bei Außentemperaturen unter -10 °C und einer Wassertemperatur von nur 3°C starteten die Eisschwimmer in den unterschiedlichsten Disziplinen und Distanzen von 50 bis 500 Metern.



Das Team der Merchweiler Seelöwen (v.l.): Michael Marx, Carsten Hell, Sandra Brettar, Stephan Schmidt und Christian Baltes

Samstags ging Stephan Schmitt in einer Weltpremiere auf die 100 m Lagen-Strecke, die zum ersten Mal bei einer Eisschwimmer-Meisterschaft geschwommen wurden. Leider konnte er aufgrund der engen Bahnen im Wöhrsee-Freibad, das übrigens den ganzen Winter über eine offizielle Winterbade-Stelle ist, seine volle Geschwindigkeit auf der Delphin-Bahn nicht aufnehmen und die verlorene Zeit bei den anschließenden Bahnen nicht mehr aufholen.



Schwimmen vor winterlicher Kulisse: Christian Baltes (grüne Badekappe) schwimmt bei 50 Freistil ganz vorne mit.

Sonntags verwandelte teils heftiger Schneefall die Wettkampfstätte in ein Winter-Wunderland. In der traumhaften Kulisse zu Füßen der weltlängsten Burg machte das Schwimmen bei diesen Bedingungen doppelt so viel Spaß, so das Fazit der Seelöwen. Sandra Brettar startete erneut über 500 m Freistil und konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr leicht verbessern. Christian Baltes erkämpfte über 50 m Freistil einen hervorragenden dritten Platz in einem spannenden Rennen. In seiner starken Altersklasse erreichte er damit einen guten sechsten Rang. Mit Carsten Hell und Michael Marx starteten gleich zwei Seelöwen im gleichen Rennen über 200 Brust. Hier erkämpfte Marx den dritten Platz in seiner Altersklasse und erreichte damit erstmals einen Platz auf dem Siegertreppchen. Carsten Hell musste sich der Konkurrenz geschlagen geben und verpasste mit Rang 4 in seiner Altersklasse die Medaillenränge nur knapp. Hochmotiviert blicken die Merchweiler Seelöwen auf die nächste Saison 2017/18, dann wieder mit einer Weltmeisterschaft der Winterschwimmer in Tallin.



Entspannung nach den Rennen im Hot Tub. Hier lasen sich leicht Pläne für die nächste WM machen...