Neujahrs-Eisschwimmen 2015 – Sonnenschein zur 10. Jubiläumsausgabe

Bilder hier

Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr das Neujahrsschwimmen im Itzenplitzer Weiher statt und mit allem hatten die Merchweiler Seelöwen gerechnet, nur nicht damit, dass der Weiher noch an einem Ende zufrieren würde. Und somit war es dann tatsächlich ein richtiges Eisschwimmen. 25 mutige Freiwillige und am damit fast doppelt so viele wie im letzten Jahr gesellten sich zu den 10 Seelöwen und feierten Eisfasching im Weiher.


Zahlreiche Besucher erwarten die mutigen Schwimmer. DLRG und Rotes Kreuz konnten einem ruhigen Mittag entgegen sehen.

„Hey, wir woll‘n die Eisbärn sehn“ tönte es aus dem Lautsprecher, dabei waren es die Seelöwen, die sich am vergangenen Sonntag einmal mehr in das eiskalte Wasser des Itzenplitzer Weihers stürzten. Obgleich der Anblick der Winterschwimmer nicht mehr so ganz ungewöhnlich sein dürfte, zog es mehr als 1200 Besucher zum 10. Neujahrsschwimmen an den idyllisch gelegenen Weiher.


Die „Damen vom Grill“ des SV Preußen Merchweiler sorgten für das leibliche Wohl der Gäste

Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs begrüßte alle Gäste besonders herzlich im Naherholungsgebiet Itzenplitz und während die Besucher sich bei Glühwein und Würstchen oder Kaffee und Kuchen bei Laune hielten, starteten die Schwimmer zur Aufwärmrunde um den Weiher. Die Seelöwen stiegen in der Mitte aus dem Laufen aus und in den 3°C kalten Weiher ein, einmal quer durch, „nur“ 150 m, denn die Strecke musste wegen einer dünnen Eisdecke am üblichen Einstieg abgekürzt werden. Und als dann die Seelöwen an der „Insel“ ankamen, stießen die Mitschwimmer dazu und die Party im Wasser ging los.


Drei Seelöwen (v.l. Sandra Brettar, Christian Baltes, Michael Marx) auf dem Weg durch den Weiher zur Einstimmung auf die Deutsche Meisterschaft.

Für einige war das Spektakel nur von kurzer Dauer, aber Hauptsache geschafft, andere wollten mit dem Baden fast nicht mehr aufhören. Aber auch für die Härtesten war nach spätestens vier Minuten Schluss. Nun schnell wieder aufwärmen, am besten bei einem warmen Getränk. Die Meinung vieler Mitschwimmer: Klasse Aktion, wir kommen nächstes Jahr wieder. Ein besonders eifriger Mitschwimmer war übrigens schon zum 7. Mal Gast beim Neujahrsschwimmen. Gerhard Martin (72) aus Riegelsberg erhielt als Dank einen Bademantel mit aufgesticktem Seelöwen-Logo.


Die Truppe im Wasser. Dass auf den Bildern immer alle so schön winken liegt unter anderem auch daran, dass die Hände im kalten Wasser besonders empfindlich reagieren


Die Seelöwen bedanken sich bei der Gemeinde Schiffweiler und Bürgermeister Markus Fuchs, ohne deren großzügige Unterstützung die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können, dem DLRG Illingen die bereits seit Jahren die Seelöwen absichern und gut für die Schwimmer und ihr Wohlbefinden sorgen, dem DRK Heiligenwald, die für alle Fälle bereit stehen sowie allen Helferinnen und Helfern. In diesem Jahr neu dabei: Der SV-Preußen Merchweiler, der nach dem Ausstieg des bisherigen Mitveranstalters BigFM spontan den Verkauf von Rostwürstchen und Glühwein übernommen hat. Der Erlös davon ist zur Finanzierung des dringend renovierungsbedürftigen Rasenplatzes gedacht, der restliche Erlös geht zusammen mit einer Spende des Angelsportvereins Heiligenwald an den Kältebus in Saarbrücken.


Die Seelöwen nach dem Schwimmen: Wieder aufgewärmt und bester Laune wegen des großen Erfolgs der 10. Jubiläumsausgabe.

Bild online vom 04. Januar