Zweimal Gold beim Slowenischen Winter Swimming Cup
für die Merchweiler Seelöwen

Bilder hier

Ein Winterwunderland wie vor zwei Jahren konnte das slowenische Bled in diesem Jahr zwar nicht bieten, aber bei strahlendem Sonnenschein war der malerische See im Schatten der Burg trotzdem die ideale Kulisse für den fünften slowenischen Winterswimming Cup. Hier starteten die Merchweiler Seelöwen mit drei Teilnehmern. Insgesamt 60 Starter aus 10 Nationen, darunter auch Teilnehmer aus eher untypischen Winterschwimmernationen Griechenland und Australien, kämpften in den vier Kategorien 25 und 50 Meter Brustschwimmen sowie 25 und 50 m Freistil um die Medaillen.
Bei vier Grad Wassertemperatur und Null Grad Außentemperatur traten jeweils vier Teilnehmer gegeneinander an. Beim Kommando „Go to the water!“ gab´s dann auch kein Zögern mehr. Die Schwimmer stiegen gemäß den Regeln des Eisschwimmens zügig ins Wasser und dann ging alles ganz schnell: Drei - Zwei - Eins-Start! Doch die Strecken hatten es in sich, die 12,5 m Bahnen maßen fast das Doppelte. Daher waren die Schwimmer nach den „25“-Meter-Strecken auch fast schon so abgekämpft wie nach üblicherweise 50 Metern. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.


Michael Marx nach seinem gewonnen 25 m Rennen.


Im Thermalbad und der Sauna des benachbarten Hotels Toplice konnten sich die Schwimmer wieder aufzuwärmen, dafür blieb jedoch nur wenig Zeit, da viele Schwimmer in mehreren Disziplinen starteten. Die Ergebnisse der Seelöwen können sich sehen lassen: Gold für Dorothee Suck über 25 Meter Brust, Gold für Sarah Blankenburg und Bronze für Dorothee Suck über 50 Meter Brust. Michael Marx konnte seinen Lauf über 25 m Brust zwar für sich entscheiden und erreichte als vierter über 50 m Brust sein bisher bestes Ergebnis, verpasste seine erste Medaille jedoch knapp. „Das ist ausbaufähig“ so der Kommentar nach den Rennen.
Bei der anschließenden Party wurden dann noch Erfahrungen und Infos zu guten Veranstaltungen ausgetauscht. Insgesamt eine gelungene Meisterschaft, die Lust auf mehr macht. Gelegenheiten dazu gibt es mittlerweile viele, denn Winterschwimmen ist eine Sportart, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, sei es bei bloßen Spaßveranstaltungen wie dem Neujahrsschwimmen der Merchweiler Seelöwen oder eben Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften, an denen die Seelöwen ebenfalls regelmäßig teilnehmen.


Gold für Sarah Blankenburg (Mitte) und Bronze für Dorothee Suck (rechts).
Silber ging an die Dänin Sinne Lundgaard.