Neujahrs-(Eis)schwimmen 2012:
Teilnehmerrekord trotz bescheidenen Wetters!

Nach dem traumhaften Wintertag beim Neujahrsschwimmen in 2011 war´s in diesem Jahr eher bescheiden. Regen bis kurz vor Veranstaltungsbeginn und ein offener Itzenplitzer Weiher. „Ist das nicht viel zu warm für´s Eisschwimmen?“ war daher auch die häufigste Frage. „Versuchen Sie doch mal bei 5°C Wassertemperatur zu schwimmen!“ die Antwort. Das wollten dann die wenigsten „Kritiker“ wagen. Trotzdem haben sich insgesamt 28 Freiwillige gefunden und mit den Merchweiler Seelöwen eröffneten insgesamt 39 Schwimmer die Badesaison.


Die Schwimmer und Schwimmerinnen vor dem Start

Und in diesem Jahr hatten sich die Veranstalter einiges Neues einfallen lassen: Drei Disziplinen: Entchen und Bälle sammeln, Pinguin, die Einsteiger Disziplin bei der WM der Winterschwimmer und Endurance (= Ausdauer) Schwimmen, das nur von den darauf trainierten Seelöwen durchgeführt wurde. Mitveranstalter BigFM sorgte bereits vor dem Start für Musik und gute Stimmung unter den rund 1000 Zuschauern rund um den Weiher und Punkt 15 Uhr startete das Programm. Zuerst gingen die Entchensammler ins Wasser und lieferten sich eins gegen eins packende Duelle um die Gutscheine fürs „Warmbaden“ im Erlebnisbad Calypso.


Zwei Mutige im vollen Einsatz beim Bälle-Sammeln.

Während sich die „Pinguine“, die Einsteiger ins Eisschwimmen dann warmliefen heizte die Sambagroup aus Neunkirchen den Zuschauern ein. Und dann startete das aus den vergangenen Jahren bekannte gemeinsame Baden unter dem tosenden Applaus der Zuschauer.


Besonders viel Spaß macht´s diesem „Pinguin“.

Doch damit nicht genug. Die Merchweiler Seelöwen starten in diesem Jahr erneut bei der WM. Die „Saarland-Mannschaft“ ist mit 4 Schwimmern und 3 Schwimmerinnen so stark aufgestellt wie noch nie. Und: Zwei Männer und eine Frau wagen sich an die Königsdisziplin: 450 m Ausdauerschwimmen. Der Probelauf: Einmal die Langseite des Itzenplitzer Weiher durchschwimmen. Daran wagten sich dann auch 8 Seelöwen, die seit September wöchentlich drauf trainierten. Ob die Schwimmer oder die Zuschauer mehr froren ist nicht ganz klar, denn beide heizten sich gegenseitig mit Laola-Wellen an. Alles in allem die Krönung für dieses klasse Event an einem anfangs verregneten „Winter“-Tag.


Die Ausdauerschwimmer der Seelöwen beim Zieleinlauf an der Insel nach 200 Metern im fast 5°C kalten Wasser.

Die Seelöwen bedanken sich beim Mitveranstalter BigFM für die gute Organisation und Moderation der Veranstaltung, der Gemeinde Schiffweiler für die Genehmigung und technische Unterstützung, bei allen Kuchenbäckern und Helfern und beim DLRG, die mit ihrem Begleitboot die Sicherheit aller Schwimmer gewährleistet haben. Der Erlös der Seelöwen aus dieser Veranstaltung wird in diesem Jahr dem Kinderhospizdienst Saar zu Gute kommen.

Weitere Bilder hier