Neujahrseisschwimmen 2011:
Zuschauerrekord bei strahlendem Sonnenschein

Traumhaftes Winterwetter mit Sonne satt lockte in diesem Jahr über 2000 Besucher zum mittlerweile sechsten offiziellen Neujahrsschwimmen der Merchweiler Seelöwen an den Itzenplitzer Weiher: Besucherrekord. Und das war nicht der einzige Rekord. Insgesamt 23 mutige Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich in die nur ein Grad kalten Fluten, der älteste Schwimmer mit 69, die jüngste Schwimmerin mit 16, ein Spaß für jung und alt also. Zusammen mit dem Radiosender BigFM wurde eine Eisparty der Extraklasse im sonst eher beschaulichen Naherholungsgebiet gestartet. Musik wummerte über den zugefrorenen Weiher, Rostwürstchen und Glühwein dufteten und die Stimmung war ausgelassen. Nach der Aufwärmrunde startete dann das kurze eisige Vergnügen. Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer stiegen die Eisbader in das Loch im Eispanzer des Weihers, das von den Helfern vom DLRG in mühevoller Arbeit aufgestemmt wurde. Und offenbar hatten alle viel Spaß, posierten für die vielen Fotografen und veranstalteten eine Polonaise durch das Eisloch. Schließlich ist bald Fasching. Nach drei Minuten war dann der Spaß zu Ende, länger sollte man in so kaltem Wasser nach Eisschwimmerregeln nicht baden. Während die Seelöwen und die Mitschwimmer wieder auftauten, konnten sich die Zuschauer mit selbstgebackenem Kuchen, Berlinern gespendet von der Bäckerei Sausen, Kaffe und Bier stärken. Die Seelöwen bedanken sich an dieser Stelle beim Mitveranstalter BigFM, der Gemeinde Schiffweiler, der Bäckerei Stefan Sausen, bei allen Kuchenbäckern und Helfern und beim DLRG, die nur zum Eislochhacken zum Einsatz kamen. Der Erlös der Spendenaktion der Seelöwen wird in diesem Jahr den SOS Kinderdörfern für Hilfsprojekte im immer noch Erdbeben-geschüttelten Haiti zu Gute kommen.



Die Teilnehmer mit BigFM-Moderatorin vor dem großen Baden


Stimmung im Wasser oder einfach nur Taktik zum Warm kriegen?


Noch einmal lächeln für die zahlreichen Fotografen, dann geht’s zum Wieder-Aufwärmen.

Weitere Bilder hier