Neujahrs-Eisschwimmen 2010:
9 Mutige baden mit den Merchweiler Seelöwen

Nach dem Riesenerfolg 2009 mit neuem Besucherrekord veranstalteten die Merchweiler Seelöwen gemeinsam mit dem Radiosender BigFM 2010 erneut das mittlerweile schon fünfte offizielle Neujahrseisschwimmen. Auch dieses Jahr waren die BigFM-Hörer aufgefordert, im Rahmen der BigOlympics, einer Veranstaltungsreihe, bei der ausgefallenen Randsportarten vorgestellt werden, teilzunehmen. Im letzten Jahr konnten sich nur zwei Freiwillige überwinden, bei Wassertemperaturen nahe dem Gefrierpunkt die Open-Air Badesaison des neuen Jahres zu eröffnen. In diesem Jahr kamen neun Mutige zwischen 23 und 68, von denen die meisten zwar Erfahrung mit Sauna und kalten Duschen hatten, aber nur wenige tatsächlich die Erfahrungen im Eisbaden hatten. Nach einer kurzen Besprechung und Klärung der Gesundheitsfragen stand dann dem Baden nichts mehr im Weg. Gespannt warteten wieder weit über 1200 Zuschauer darauf, dass das Neujahrsschwimmen mit dem Warmlaufen gestartet werden konnte. Nachdem BigFM-Geschäftsführer Knut Meierfels die Veranstaltung anmoderiert und einige Interviews geführt hatte, starteten die Seelöwen mit ihren Mitschwimmern zur Runde um den Weiher, der nahezu nahtlos von Zuschauern gesäumt wurde. Vor den Eisschwimmern marschierte die Samba-Group aus Neunkirchen, um den fröstelnden Zuschauern einzuheizen damit diese die Seelöwen anfeuern konnten.



Vorm Baden kommt das Warmlaufen: Hier rechts die beiden mutigen Damen.

Nach der Einführungsrunde ging´s dann endlich ins Eiswasser, wobei in diesem Jahr die Wassertemperatur zwischen 2 und 3 Grad lag, trotzdem war die Mitte des Weihers noch mit einer Eisschicht bedeckt. Das aufwendige Eislochschlagen konnte aber glücklicherweise entfallen. Unter der Aufsicht des DLRG Illingen und dem Applaus der großen Menge badeten und schwammen die Seelöwen mit ihren Gästen drei Minuten im Eiswasser. 40 Sekunden sind laut russischem Eisschwimmerbuch schon eine mittlere Belastung und 2:20 schon die Höchstbelastung. Doch die Seelöwen trainieren in diesem Jahr für eine besondere Veranstaltung: Die Weltmeisterschaft der Eisschwimmer, die vom 22.-24. Januar im slowenischen Bled stattfindet.



Die Zuschauer warten auf den großen Moment, das Baden der Eisschwimmer, die sich gerade vorbereiten. Hier schwimmt niemand mit Neopren-Anzug sondern nur in normalen Badeklamotten.

Nach dem die Schwimmer noch für einige Fotos im Wasser zusammenstanden, ging´s dann auch schon wieder ans anziehen. Tee oder Glühwein half beim Aufwärmen und während die Seelöwen und die Mitschwimmer wieder auftauten, konnten sich die Zuschauer mit selbstgebackenem Kuchen, Berlinern gespendet von der Bäckerei Sausen, Glühwein und Rostwürstchen stärken.



13 mutige Eisschwimmer. Alle hatten großen Spaß und viele haben anschließend gesagt: „Ich mache nächstes Jahr wieder mit!“

Die Seelöwen bedanken sich an dieser Stelle beim Mitveranstalter BigFM, der Gemeinde Schiffweiler, unserem Sponsor, der Bäckerei Stefan Sausen, bei allen Kuchenbäckern und Helfern, der Sambagroup aus Neunkirchen (www.sambagroup.de.tl) sowie beim DLRG, die nicht zum Einsatz kamen. Der Erlös der Spendenaktion der Seelöwen wird in diesem Jahr der Deutschen Knochenmarkspender-Datei (DKMS) zu Gute kommen.

Weitere Bilder hier!

Der Bericht der Saarbrücker Zeitung