Neujahrs-Eisschwimmen 2009 mit neuem Zuschauerrekord

Eigentlich war für 2008 kein Neujahrseisschwimmen geplant, aber große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: Die Weltmeisterschaft im Eisschwimmen findet am 9. Februar in London statt und die Merchweiler Seelöwen starten mit einem vierköpfigen Team. Das sollte der Öffentlichkeit präsentiert werden und was eignet sich dazu besser als ein Neujahrseisschwimmen? Über 600 Zuschauer waren bei herrlichem Sonnenschein an den Itzenplitzer Weiher gekommen, um die Seelöwen beim Eisschwimmen anzufeuern. Doch vor das Vergnügen hatte die kalte Witterung Eishacken gestellt, denn obwohl die Kameraden der Merchweiler Feuerwehr bereits Samstags ein Eisloch frei gehackt hatten, mussten die Seelöwen das über Nacht wieder zugefrorene Loch erneut frei machen, was aber Dank der Vorarbeit deutlich leichter fiel.



Seelöwe Rouven Wilhelm, erschöpft vom Eisloch-Schlagen.

Pünktlich um 15 Uhr wurde dann das Weltmeisterschaftsteam der Seelöwen vorgestellt: Christian Baltes, Michael Marx, Stefan Müller und Rouven Wilhelm werden am 9. Februar in London gegen 650 Teilnehmer aus 21 Ländern antreten und versuchen die 25 Meter im Eiswasser möglichst schnell zu durchqueren. Nach der offiziellen Vorstellung ging´s dann in die Aufwärmrunde um den Weiher, wo ebenfalls zahlreiche Zuschauer die Seelöwen anfeuerten. Und dann kam der große Augenblick: Unter den Kanonenschlägen zweier Feuerwerksbatterien stiegen die Seelöwen in das Wasser, dessen Temperatur um den Gefrierpunkt lag, kälter geht´s wirklich nicht mehr, zumindest nicht in Süßwasser. Fast vier Minuten hielten es die Seelöwen im Eiswasser aus wobei nach einer russischen Eisschwimmer-Tabelle bereits zwei Minuten selbst bei gutem Training die Höchstbelastung bedeuten. Anschließend muss man sich nur wieder warm anziehen und sich einen der extra fürs Eisschwimmen von der Bäckerei Sausen frisch gebackenen Berliner schmecken lassen.



Jede Menge Zuschauer kamen zum dritten offiziellen Eisschwimmen.

Ein Kamerateam des Saarländischen Rundfunks begleitete übrigens die Seelöwen an diesem Tag. Das Ergebnis konnte abends im Aktuellen Bericht verfolgt werden und wer´s verpasst hart, findet einen Link auf der Homepage der Seelöwen unter: www.eisschwimmen.de



Die Seelöwen im Eis-Wasser (v.l.: Rouven Wilhelm, Christian Baltes, Michael Marx, Stefan Müller, Manuel Schmit Florian Eckert): Fast vier Minuten haben wir´s ausgehalten.

Die Seelöwen bedanken sich an dieser Stelle bei der Gemeinde Schiffweiler für die Genehmigung der Veranstaltung, den Kameraden der Merchweiler Feuerwehr für´s Eishacken und der Bäckerei Sausen für die großartige Unterstützung mit frischen Berlinern.

Weitere Bilder hier!