Neujahrseisschwimmen 2024 mit neuem Teilnehmer-Rekord
(aktuelle Wassertemperatur: 2,6 °C)


Nach dem erfolgreichen Neustart 2023 fand auch 2024 wieder ein Neujahrsschwimmen statt. Nach der langen Regenphase war es endlich mal trocken, auch wenn die Veranstaltung leider ein paar Tage zu früh stattfand, denn kurz nach dem Neujahrsschwimmen war der Weiher zugefroren.
Dieses Mal waren besonders viele mutige und neugierige Schwimmer zum Neujahrsschwimmen gekommen. Zum mittlerweile 16. Mal stürzten sich die Merchweiler Seelöwen mit ihren Mitschwimmern in die 6,2 °C kalten Fluten des Itzenplitzer Weihers. 77 Gastschwimmer und damit so viele wie noch nie, gingen an den Start, darunter Olympia-Teilnehmer, Eisschwimm-Weltmeister und Rekordhalter für die Ärmelkanal-Querung Andreas Waschburger. Die Teilnehmer und die Seelöwen hatten sichtlich Spaß am „Eisfasching der Tiere“. Nach einer kurzen Aufwärmrunde um den Weiher ging´s dazu für alle Schwimmer gleichzeitig in den Weiher.

Der älteste Schwimmer, der schon seit Jahren regelmäßig am Neujahrsschwimmen teilnimmt, zählt inzwischen stolze 84 Lenze. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von Isabell Sonnabend, die den SR3 Hörern von ihren Reportagen mit dem GuMo Mobil bekannt sein dürfte.



Kurz vor dem Sprung ins Wasser: Warmmachen nicht vergessen!

Während die Gastschwimmer „Just for fun“ ins kalte Wasser sprangen, haben die Seelöwen ein festes Ziel im Auge: die Teilnahme an den nächsten Eisschwimm-Meisterschaften: von der Kurzstrecke über 50 m bis zu Langstrecke über 450 m gehen die einzigen Saarländischen Eisschwimmer ins Rennen.



Aus der Schwimmer-Perspektive

Der Erlös der Veranstaltung geht dieses Jahr an die Stefan Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiuftung.com), die auch mit ihrem Bus zur Vor-Ort-Typisierung anwesend waren. Hier konnten sich alle registrieren lassen, die in der Spenderdatei für Stammzellspende gegen Blutkrebs noch nicht registriert sind und dies jetzt nachholen wollten.



Gastschwimmer Andreas Waschburger mit Merchweiler Seelöwen.

Die Merchweiler Seelöwen bedanken sich beim Sponsor ProWin, dem Team vom Waldhaus, der neuen Gastronomie am Weiher, Disco-Connection Veranstaltungsservice für die Technik, allen Helfern vom Spendensammeln bis Kuchenbacken, der Gemeinde Schiffweiler und dem Angelsportverein Heiligenwald für ihre Unterstützung, dem Karnevalsverein Ki-Ka-Ju Merchweiler für die Versorgung mit Rostwürstchen sowie dem Deutschen Roten Kreuz Heiligenwald und dem DLRG Ortsverein Illingen, die für die Sicherheit der Schwimmer sorgten.

Bericht in der Saarbrücker Zeitung

Bilder hier

Aktueller Bericht im SR-Fernsehen am 07.01.(Ab Minute 2:22)

Bilder bei SOL.de